Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

©Hanna Naske

Kinderoper

nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch für Kinder ab 3 Jahren

Dauer: ca. 40 min

Musik: Elisabeth Naske
Libretto: Ela Baumann


Uraufführung am 20. Mai 2022
Auftragswerk der Oper Wuppertal in Koproduktion mit dem Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Musikalische Leitung: Koji Ishizaka
Regie: Ela Baumann
Bühnenbild und Kostüme: Hanna Naske

Der kleine Maulwurf, Gesang: Joslyn Rechter (Iris Marie Soyer entfiel krankheitsbedingt)
Der kleine Maulwurf, Szene: Emily Bröcking (Iris Marie Soyer entfiel krankheitsbedingt)
Viola, Sophie Rasmussen
Gärtner: Stephan Walz


Besetzung:
Maulwurf, Sängerin
Viola, Bratsche
Gärtner, Schauspieler


Inhalt:

Der kleine Maulwurf ist ein putziger kleiner Kerl, sehr scheu. Aber zu seiner Freundin Viola, der Bratsche, hat er Vertrauen. Sie kommt jeden Tag zur gleichen Zeit um mit ihm zu spielen. Sie ist auch Zeugin des Malheurs, das den kleinen Maulwurf so wütend macht und unterstützt ihn auf der Suche nach dem Übeltäter. Viola unterhält sich naturgemäß nur mit Tönen, tritt in einen klingenden Dialog mit ihm, in dem sie ihn aufmuntert und unterstützt. Manchmal muss sie sich aber auch gegen falsche Vorwürfe wehren oder ihn beruhigen, wenn sein Ärger über seine missliche Lage allzu groß ist. Gemeinsam stellen sie den Übeltäter,  und  zufrieden verschwindet der kleine Maulwurf in seinem Bau, um am nächsten Tag zum Spiel mit Viola wieder hervorzukriechen.

Das Stück richtet sich an ein sehr junges Publikum. Sowohl die Handlung als auch die Sprache sind dem Alter der Kinder angepasst. Die Kommunikation sowohl zwischen den handelnden Personen als auch mit dem Publikum funktioniert vor allem über  Emotionen und Gesten, die ihren spezifischen musikalischen Ausdruck finden. Der Maulwurf agiert hauptsächlich in einer Art Sprechgesang, und seine Freundin Viola kommuniziert nur mit ihrem Instrument, der Bratsche. So übernimmt die Musik gleichsam die semantische Funktion der Sprache.



Link zum Schott-Verlag